Perspektiven

Aurich, die zweitgrößte Stadt in Ostfriesland, verkehrstechnisch besser anzubinden im Nah- und Fernverkehr ist ein langgehegter Wunsch von Politik, Wirtschaft und Verwaltung.
Über den Neubau eines Autobahnzubringers wird sehr kontrovers diskutiert, die Reaktivierung der Schienenanbindung für den Güterverkehr erwies sich als Erfolgsmodell, doch die Wiederaufnahme des Schienenpersonenverkehrs nach Aurich lehnten die Entscheidungsträger der Stadt ab, obwohl dafür Landesmittel zur Verfügung standen!
Niedersachsentickets, Wochenendtickets, Rail & Fly-Tickets, sowie diverse andere Angebote im Schienenverkehr hätten dann endlich auch bis Aurich ihre Gültigkeit – Zuzahlungsfrei!
29 Minuten Fahrzeit von Aurich-Zentrum bis Emden HBf mit der Bahn, die Busfahrt dauert 45 Minuten, und mit dem Auto ist man mindestens ebenso lange unterwegs.
Mit der Bahn bis ins Auricher Zentrum – ein deutlicher Imagegewinn für die Stadt der regenerativen Energie

 

umsteigfreie Verbindung

umsteigefreie Verbindungen von Aurich nach Münster und Groningen sind möglich, im Verbund mit der Westfalenbahn nach Münster und mit Arriva nach Groningen.

 

Sogar das Umsteigen in Emden könnte entfallen – vorausgesetzt, es kommen systemgleiche Triebwagen zum Einsatz, wie auf den Strecken Emden Außenhafen – Münster und Leer – Groningen!
Flügelung heißt das Zauberwort, Voraussetzung sind einheitliche Kupplungssysteme der Fahrzeuge und signaltechnisch dafür ausgelegte Gleisanlagen in den Bahnhöfen Emden HBf und Leer.
Von Aurich, Moordorf und Georgsheil umsteigefrei nach Groningen und Münster erscheint auch interessant für Leute, die von diesen Städten aus Aurich, Moordorf und Georgsheil erreichen wollen.
Abgesehen der Möglichkeiten umsteigefreier Verbindungen in die Nachbarregionen ergeben sich insbesondere auch im lokalen Bereich deutliche Verbesserungen mit der Wiedereinführung des Schienenpersonenverkehrs:
Teile des Schülerverkehrs lassen sich auf die Schiene verlagern: Im Nahbereich des vorgesehenen Haltepunktes Aurich-Zentrum befinden sich die zwei größten Bildungseinrichtungen der Stadt:
das Gymnasium Ulricianum sowie das Schulzentrum Aurich-West mit IGS, BBS I und II.

 

zentrumsnahe Perspektiven

unüberlegter Weise wurde das Bahnhofsgelände überbaut, doch es zeichnen sich zentrumsnahe Alternativen ab!

 

In Emden, Höhe Conrebbersweg , verläuft die Strecke in unmittelbarer Nähe des
Berufsschul-Zentrums und der Nordseehalle.

Ein Haltepunkt Conrebbersweg ist sowohl für Schüler als auch für Besucher der Nordseehalle vorteilhaft.

Die Auricher Sparkassenarena befindet sich direkt auf dem Bahnhofsgelände… mit Bahnanschluss ein perfekt gewählter Standort.

Auch Werksverkehre, zum Emder VW-Werk und ins Industriegebiet Aurich-Nord (EEZ) sind mit wenigen Gleisänderungen möglich.

E-Lok

Neu in den Überlegungen der Verkehrsplaner ist die Elektrifizierung der Strecke nach Aurich. Eine wie hier am Bahnübergang in Moordorf mitgezogene E-Lok könnte Güterzüge von und bis Aurich übernehmen. Der elektrische Betrieb ist allemal geräuschärmer als der Dieselbetrieb,….umsteigefreie Verbindungen werden dann auch zur Landeshauptstadt Hannover möglich!

Auf der Schiene in die Zukunft

…empfiehlt auch der Fahrgastverband PRO BAHN im kürzlich veröffentlichten » Thesenpapier der norddeutschen Landesverbände.
Die Sichtweise des Fahrgastverbandes zur Anbindung des Mittelzentrums Aurich ist auf den Seiten 24 und 32 dargestellt.