Vorstand

Vorsitzender

Helmut Wendt, Jahrgang 1948

Angefangen hat mein Engagement mit dem Ziel, die „Visionen“ des Gründervaters Ubbo Lorenz zu verwirklichen: Bahnanbindung der Kreisstadt Aurich an die „große weite Welt“.
Aurich soll durch unterschiedliche Verkehrsmittel mit  der Republik verbunden sein. Um den Abbau der Strecke zur verhindern, musste das Interesse an einer Nutzung nachgewiesen werden. Einem kompetenten Team gelang es mit Vereinsauftritten und Gründung einer Eisenbahngesellschaft die Bevölkerung, die Wirtschaft und die Politik von der Machbarkeit und Notwendigkeit zu überzeugen.
Die zurzeit stattfindenden Sonderfahrten werden demnächst den bereits regelmäßig bestehenden Güterverkehr mit einer getakteten Personenbeförderung von Aurich nach Emden ablösen und ergänzen.
Nach dem in naher Zukunft verwirklichten Traum von der Bahnverbindung Aurich-Emden kann ich meinen 3 Kindern und 5 Enkelkindern glücklich berichten: „Euer Vater und Opa hat an der Rettung der Bahnverbindung Aurich-Abelitz mitgewirkt.“

Mail: helmut.wendt [at] aurich-bahn.de


Vorstand - Stellv. Vorsitzender

Stellvertretender Vorsitzender

Thomas Gehrke – Jahrgang 1974, Mitglied seit 1995

Ein aufstrebendes Mittelzentrum, wie Aurich, das sich von einer reinen Verwaltungs- und Beamtenstadt zu einem Industriestandort entwickelt, benötigt zwingend einen Bahnanschluss. Nur so können auch zukünftig junge Menschen von außerhalb motiviert werden, nach Aurich zu ziehen, hier zu arbeiten und hier auch bleiben zu wollen.

Mail: thomas.gehrke [at] aurich-bahn.de


Kai Hoop

Pressesprecher und Schriftführer

Kai Dieter Hoop

Ohne Text

Mail: dieter.hoop [at] aurich-bahn.de


Vorstand - Schatzmeister

Schatzmeister

Bruno Braun – Jahrgang 1955, Gründungsmitglied

Motivation: Eine Stadt wie Aurich sollte auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar sein, mit umsteigefreien Verbindungen über die Grenzen Ostfrieslands hinaus. Für Aurich als Wirtschaftszentrum ist dies höchst förderlich, für einen Hochschulstandort (EEZ) unerlässlich!
Bahnverkehr ist umweltschonend und entlastend die Straßen!
Zuständigkeiten: Vereinsbuchhaltung, Bild- und Filmdokumentation

Mail: bruno.braun [at] aurich-bahn.de


ST+17-02-07+

Beisitzer

Hans Schmitt

Zu meiner Motivation:

Förderung des ÖPNV, Verlagerung von Verkehr auf die Schiene (Wirtschaftsgüter und Personen), bessere Vernetzung der Verkehrssysteme (Fahrrad, Auto, Bus, Bahn).

 


Vorstand Beisitzer

Beisitzer

Frank Heibült, Jahrgang 1965, Gründungsmitglied

Zu meiner Motivation:

Als absehbar war, dass nach Beendigung der Streckennutzung durch die Bundeswehr, Aurich dauerhaft seinen Bahnanschluss verliert, war es mir wichtig, alles zu tun um die Strecke zu erhalten. Nach der Reaktivierung des Güterverkehrs habe ich Spass daran, die Ideen zur Wiederaufnahme des Personenverkehrs mitzugestalten.

 


 

Johann Frieden
Kay Glashoff