Immer mehr Bürgerinnen und Bürger engagieren sich in Verbänden und Vereinen für die Verkehrswende im zentralostfriesischen Raum.

Bereits im Jahr 2020 erklärte Landrat Olaf Meinen Klimaschutz zum Schwerpunkt-Thema: „Unser ganz klares Ziel ist der CO2-neutrale Landkreis“

Auf dem Weg zur Klimaneutralität darf der Mobilitätssektor keinesfalls ausgeklammert bleiben!

Dazu gehört insbesondere ein deutlich intensiverer  Ausbau der Radwege und selbstverständlich auch die Schaffung eines, den Mobilitätsansprüchen der Bürger angepasstes, SPNV/ ÖPNV-Angebots im Landkreis Aurich.  

Der offene Brief der Initiative Lebensqualität und Mobilität für Aurich (LuMA) an die Mitglieder des Rats der Stadt Aurich verdeutlicht, dass diesbezüglich auch im Jahr 2021 noch viel zu wenig getan wurde.

2021 war das Europäische Jahr der Schiene!

Auf Initiative der Europäischen Kommission standen 2021 die Vorteile des Schienenverkehrs als nachhaltiges, intelligentes und sicheres Verkehrsmittel im Rampenlicht. Finanzhilfen waren bereitgestellt, für den zentralostfriesischen Raum blieben sie jedoch ungenutzt.  

Überlastete Straßen kennzeichnen die Verkehrssituation im Landkreis Aurich und eine Bahnstrecke, die viel  mehr als bisher zur Entlastung der Straßen genutzt werden könnte!

Eine intelligente Vernetzung unterschiedlicher Verkehrsträger wäre hier sehr hilfreich.

Mit Wiederaufnahme des Schienengüterverkehrs im zentralostfriesischen Raum ist eine Teilentlastung der Straße erreicht, mit Schienenpersonenverkehr ließe sich dieser Effekt steigern!   

Kino, Sparkassenarena, Gastronomie rundum und auf dem (ehemaligen) Auricher Bahnhofsgelände. Auch eine neue Diskothek ist in diesem Bereich geplant. An die Innenstadt angrenzend und in unmittelbarer Nähe der drei größten Schulen der Stadt. Somit bietet es sich geradezu an, einen ZOB mit Bahnanschluss auch in diesem Bereich zu etablieren. 

Warum mangelt es immer noch an politischem Willen um auch im zentralostfriesischen Raum eine klimaverträgliche Verkehrswende einzuleiten?