Jetzt ist die Möglichkeit gegeben, wir sollten sie nutzen!

Wie das realisiert werden könnte wurde am 12.10.2023 im Rahmen einer Informationsveranstaltung von Aurich ´ran an die Bahn e.V. aufgezeigt.

Herr Volkmar Hildebrandt erläuterte den Veranstaltungsteilnehmer, anhand eines von ihm maßstabsgerecht geschaffenen Modells des Auricher Bahnhofsgeländes, wie ein zeitgemäßer Bahnhaltepunkt mit direkter Umstiegsmöglichkeit auf Linienbusse aussehen könnte.

Der stellvertetender Vorsitzende, Herr Thoma Gehrke, zeigte die Vorteile der Bahnanbindung für Tourismus, Wirtschaft, Schul-, Berufs- und Freizeitverkehr auf. Der Kreis-Baudezernent, Herr Eiko Ahten, berichtete von der vom Landkreis Aurich in Auftrag gegebenen Machbarkeitsstudie.

Der PRO BAHN Landesvorsitzende, Herr Malte Diehl, erläuterte die Sichtweise des Fahrgastverbands zur Wiederaufnahme des Schienenpersonenverkehrs im zentralostfriesischen Raum, anhand eines von ihm ausgearbeiteten Reaktivierungsentwurfs:

Diese Einladung zur Fahrt nach Hannover übereichte Helmut Wendt dem Auricher Bürgermeister im Vorfeld der Abstimmung über die Resolution für die Wiederbelebung des Personenverkehrs auf der Bahnstrecke Aurich-Abelitz-Emden. Die Resolution wurde einstimmig verabschiedet.

Erste Zwischenergebnisse zum neuen Reaktivierungsprogramm liegen vor

Aurich – Abelitz erfüllt die erforderlichen Kriterien: weiter in Stufe 2