…stellt Landesumweltminister Olav Lies in Aussicht.
Besteht neue Hoffnung auf eine Verkehrswende im mittelostfriesischen Raum?
Eine Milliarde für den Klimaschutz, heißt es in der Pressemitteilung der Landesregierung vom 24.11.2020, eines der Schwerpunktfelder ist der klimafreundliche Verkehr!
Der Auricher Landrat Olav Meinen erklärt Klimaschutz zum Schwerpunkt-Thema
Im Zuge der Novellierung des Nahverkehrsplans 2018 am 09.12.2020 beschloss der Landkreis Aurich jedoch, auch weiterhin den motorisierten Straßenverkehr für Nahverkehrsleistungen im mittelostfriesischen Raum zu favorisieren
Die Streckenbewertung der Bahnstrecke Aurich –Abelitz, aus dem Jahr 2015, auf die sich der Landkreis Aurich auch heute noch stützt, gilt schon seit 2016 als überholt, zumal seinerzeit nach Bewertungskriterien für Ballungszentren beurteilt wurde, wesentliche, diese Bahnstrecke betreffende Faktoren nicht in die Bewertung mit einflossen und die Gegebenheiten unseres ländlichen geprägten Raums weitgehend unberücksichtigt blieben!
Mit Bussen alleine ist im mittelostfriesischen Raum keine Verkehrswende möglich. Dies wurde bereits Rahmen des Beteiligungsverfahrens für die Novellierung des Nahverkehrsplans im Landkreis Aurich deutlich, als zur Sprache kam, dass es mit den derzeit verfügbaren Bussen schwierig sein wird Aurich in den Deutschlandtakt einzubinden.
Die Bundesregierung unternimmt erhebliche Anstrengungen zur Stärkung des Schienenverkehrs. Über das Regionalisierungsgesetz (RegG) unterstützt der Bund die Länder, die Regionalisierungsmittel wurden aufgrund der Beschlüsse des Klimakabinetts vom Herbst 2019 erhöht.
Weiter so wie bisher, oder bedarf es auch im mittelostfriesischen Raum einer klimaverträglichen Verkehrswende? Wasserstoffbetriebene Schienenfahrzeuge statt Stop-and-go auf der Straße?
Wie denken Sie darüber?
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