Nachhaltige Mobilität: die Europäische Kommission  hat vorgeschlagen, das Jahr 2021 zum Europäischen Jahr der Schiene zu erklären!

Mit Veranstaltungen, Kampagnen und Initiativen soll Werbung für die Schiene als ein nachhaltiger, innovativer und sicherer Verkehrsträger gemacht werden. Dieses Europäische Jahr soll helfen, die Ziele des europäischen Grünen Deals im Verkehrssektor zu erreichen. Ein Viertel der Treibhausgasemissionen in der EU werden derzeit durch den Verkehr verursacht. Diese sollen bis 2050 um 90 Prozent reduziert werden.

Könnte das bedeuten, dass auch der mittelostfriesische Raum, im Rahmen einer klimaverträglichen Verkehrswende, wieder ans Schienenpersonenverkehrsnetz angebunden wird?

Ein erster, wenn auch sehr zaghafter, Schritt Richtung Verkehrswende ist ja immerhin mit der Wiederaufnahme des Schienengüterverkehrs nach Aurich eingeleitet.

Am 16.10.2020 stellt die Voith Maxima 40 CC im Gewerbegebiet Aurich einen sehr langen Güterzug zusammen.

Der Güterzug hat Aurich verlassen und durchquert die Ortschaft Moordorf.

Ein Blick auf die Durchgangsstraße in Moordorf verdeutlich, dass nur die Verlagerung von Gütertransporten auf die Schiene nicht ausreichend ist, wenn auch in Ostfriesland die Ziele des europäischen Grünen Deals im Verkehrssektor umgesetzt werden sollen.

In Aurich wurde das Einfahrsignal zum Bahnhof in der Innenstadt durch einen Prellbock ersetzt, an  dem hinter dem Prellbock liegenden, z. Z. ungenutzten Gleisabschnitt könnte ein Halte- und Umsteigepunkt Schienenpersonenverkehr/ Bus-, Fahrrad-, Autoverkehr entstehen

Dort wo heute nur Güterwagen abgestellt sind ist noch die ehemals genutzte Ladestraße erkennbar.